Datenschutzerklärung SmartDepart

Willkommen auf unserem Angebot SmartDepart. Im Folgenden möchten wir Ihnen erklären, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, auf welche Weise wir diese personenbezogenen Daten verarbeiten und welche Rechte Sie im Hinblick auf diese Verarbeitung haben.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die
Airsphere GmbH
Am Technologiepark 8
82229 Seefeld
Telefon: +49 8152 98378 – 00
E-Mail: info@airsphere.de

Wir haben für unser Unternehmen keinen Datenschutzbeauftragten bestellt und sind auch nicht dazu verpflichtet. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie wir Datenschutz umsetzen oder von Ihren Rechten Gebrauch machten möchten, wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an uns:

E-Mail: datenschutz@airsphere.de

2. Ihre Rechte in Bezug auf durch uns durchgeführte Datenverarbeitungen

Gerne geben wir Ihnen Auskunft darüber, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen bei uns zu welchen Zwecken verarbeitet werden (Art. 15 DSGVO). Darüber hinaus steht Ihnen unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu. Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen (Art. 21 DSGVO). Zur Wahrnehmung Ihrer vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

Wenn unsere Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung im Sinn von Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO beruht, können Sie diese Einwilligung jederzeit frei und ohne Angaben von Gründen widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).

Die Inanspruchnahme Ihrer vorbeschriebenen Rechte ist für Sie kostenlos.

Sie haben unbeschadet dieser Rechte und der Möglichkeit einer Geltendmachung eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, jederzeit die Möglichkeit, Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach
Deutschland

Telefon: +49 (0) 981 180093-0
Telefax: +49 (0) 981 180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

3. Datensicherheit

Wir haben umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen. Da Ihre personenbezogenen Daten im Wesentlichen auf Ihrem eigenen Endgerät gespeichert und verarbeitet werden bitten wir Sie darum, den Schutz ihres Endgeräts vor unbefugten Zugriffen sicherzustellen.

4. Automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nicht im Rahmen eines Verfahrens zur automatisierten Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) und beabsichtigen eine solche Verarbeitung auch nicht.

5. Empfänger von Daten

In folgenden Fällen übermitteln wir Ihre Daten an Dritte:

  • Soweit wir zur Erfüllung der von uns angegebenen Zwecke Auftragsverarbeiter einsetzen, übermitteln wir personenbezogenen Daten an diese Auftragsverarbeiter. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 28 DSGVO.
  • Soweit dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist, z.B. insbesondere an das beauftragte Kreditinstitut bei der Rechnungsstellung. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO.
  • Soweit die zur Erfüllung einer uns treffenden rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, z. B. insbesondere an befugte Strafverfolgungs- und Steuerbehörden. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 (c) DSGVO.
  • Soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist. Unsere berechtigten Interessen umfassen insbesondere die Abwehr und Geltendmachung unserer rechtlichen Ansprüche. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO.

Insbesondere übermitteln wir Daten im Rahmen der Bereitstellung von über die SmartDepart-App verfügbaren Diensten, wie wir ausführlich nachfolgend in Ziffer 10 bis Ziffer 13 beschreiben

6. Verantwortlichkeit der App-Store Betreiber

Aufgrund der Art und Weise der technischen Bereitstellung der App wird beim Laden und Installieren der SmartDepart-App auch der App-Store Betreiber, über den die App geladen wird, als eigenständiger datenschutzrechtlich Verantwortlicher personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Wir haben keinen Einblick in die Datenverarbeitung der App-Store Betreiber und auch keinen Einfluss darauf.

Bitte informieren Sie sich beim App-Store Betreiber darüber, welche personenbezogenen Daten durch ihn verarbeitet werden, bevor Sie die App im App-Store laden.  

7. Ihr Kontakt zu uns

Wenn Sie sich mit einer Anfrage an uns wenden, verarbeiten wir Ihre in der Anfrage angegebenen personenbezogenen Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, zu verwalten und zu beantworten. Das sind insbesondere  Ihr Namen und Ihre E-Mail-Adresse.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO, soweit es um die Anbahnung eines Vertrages oder die Kundenbetreuung im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses geht. Wenn Sie uns, etwa im Kontaktformular, Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilen, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen. Liegt keiner der beiden vorgenannten Fälle vor, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO, namentlich unser berechtigtes Interesse, mit unseren Kunden wunschgemäß zu kommunizieren. Sie können unserem berechtigten Interesse jederzeit widersprechen, Art. 21 DSGVO.

Wir speichern die von Ihnen bei der Kontaktaufnahme angegebenen Daten so lange, bis Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Eventuell bestehende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

8. Wahrung berechtigter Interessen und Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen

Wir dürfen die von Ihnen angegebenen Namen und Kontaktdaten nutzen, um unsere Waren und Leistungen zu bewerben, sofern nicht gesetzlich eine ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorgeschrieben ist. Gemäß § 7 Abs. 3 UWG dürfen wir Ihnen ausnahmsweise auch ohne Ihre Einwilligung Werbung per E-Mail zusenden, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit einer Bestellung angegeben haben und wir für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen werben. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO. Das von uns verfolgte berechtigte Interesse ist die Direktwerbung. Sie können dieser Form der E-Mail-Werbung jederzeit widersprechen; auf dieses Widerspruchsrecht weisen wir Sie bei der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse sowie in jeder Werbe-E-Mail hin.

Wir löschen diese Daten bzw. unterlassen diese Verarbeitung, wenn Sie einen wirksamen Widerspruch im Sinn von Art. 21 DSGVO erheben bzw. Ihre Einwilligung im Sinn von Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen. Etwaig einschlägige gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

9. Nutzerprofil in der SmartDepart App

Um die SmartDepart-App und ihre Funktionalitäten nutzen zu können ist es erforderlich, dass Sie ein Nutzerprofil anlegen. Das Nutzerprofil dient dazu, dass Sie sich mit Hilfe der SmartDepart-App identifizieren und so die mit SmartDepart verbundenen Dienste in Anspruch nehmen können.

9.1. Anlegen eines Nutzerprofils

Um ein Nutzerprofil anzulegen, müssen wir Sie um die Angabe Ihres Vornamens und Nachnamens bitten. Diese Informationen werden ausschließlich lokal auf Ihrem Endgerät hinterlegt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO, wir nutzen Ihre Daten um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag über die Nutzung der SmartDepart-App und die mit SmartDepart verbundenen Dienste erfüllen zu können.

Ihre Daten werden gelöscht, wenn Sie Ihr Profil oder die App von dem genutzten Endgerät löschen. Eventuell einschlägige gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

9.2. Weitere Informationen im Nutzerprofil

Sie können freiwillig weitere Informationen in Ihrem Nutzerprofil hinterlegen. Diese Informationen werden ausschließlich lokal auf Ihrem Endgerät gespeichert; sie werden gelöscht, wenn Sie diese Informationen aus Ihrem Profil löschen, oder Sie Ihr Profil und/oder die App von dem genutzten Endgerät löschen. Eventuell einschlägige gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung bestimmter über die SmartDepart verfügbaren Dienste unter Umständen die Hinterlegung dieser weiteren Informationen erfordert, eine Nutzung dieser Dienste nur mit den bei Anlagen des Nutzerprofils hinterlegten Daten also nicht möglich ist.

E-Mail Adresse

Sie können Ihre E-Mail Adresse in Ihrem Nutzerprofil hinterlegen. Diese E-Mail werden wir nutzen, um mit Ihnen zu unserem Angebot und im Hinblick auf die mit SmartDepart verfügbaren Dienste zu kommunizieren, etwa um Ihnen Zugangscodes, Termine oder Bestätigungen zukommen zu lassen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO; wir nutzen Ihre Daten, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag über die Nutzung der SmartDepart-App und die mit SmartDepart verbundenen Dienste erfüllen zu können.

Wir werden Ihre E-Mail Adresse nicht zu anderen, insbesondere nicht zu Werbezwecken nutzen, es sei denn Sie erklären hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung.

In diesen Fällen ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO. Diese erteilen Sie stets freiwillig auf unsere Anfrage in der SmartDepart-App. Wir werden Ihre E-Mail Adresse für diesen Zweck bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung speichern. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen, in jeder werblichen Nachricht werden Sie stets auch einen Link zur Erklärung Ihres Widerrufs finden.

Anlegen einer „digitalen Identität“

Sie können, auf freiwilliger Basis, eine „digitale Identität“ in der SmartDepart-App anlegen. Diese „digitale Identität“ besteht aus Ihrem Vornamen und Nachnamen sowie einem Selbstportrait Ihres Gesichts („Selfie“). Das Selbstportrait können Sie selber anfertigen und in die App hochladen, es wird dann in Ihrem Nutzerprofil hinterlegt und mit den weiteren dort vorhandenen Daten verknüpft.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO, Art. 9 Abs. 2 (a) DSGVO. Diese erteilen Sie stets freiwillig auf unsere Anfrage in der SmartDepart-App. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen, indem Sie Ihre „digitale Identität“ aus der SmartDepart-App löschen, Ihr Nutzerprofil in der SmartDepart-App löschen oder die SmartDepart-App von Ihrem Endgerät löschen.

Anlegen einer „geprüften digitalen Identität“

Sie können, auf freiwilliger Basis, zusätzlich auch eine „geprüfte digitale Identität“ in der SmartDepart-App hinterlegen. Der Unterschied ist folgender: bei einer einfachen „digitalen Identität“ wird vom Nutzer der SmartDepart-App ein Name und ein Selbstportrait in der SmartDepart-App hinterlegt. Im Rahmen einer „geprüften digitalen Identität“ wird zusätzlich im Rahmen einer Identitätsprüfung positiv festgestellt, dass der der Mensch, der auf dem in der SmartDepart-App hinterlegten Selbstportrait sichtbar ist, auch tatsächlich derjenige Mensch ist, dessen Name und sonstige Daten in der SmartDepart-App hinterlegt sind.

Für die Identitätsprüfung nutzen wir das Angebot „Stripe Identity“ des Dienstleisters Stripe Technology Europe Ltd., 1 Grand Canal Street, Lower Grand Canal Dock, Dublin D02 H210, Irland („Stripe“).

Wenn Sie die Identitätsprüfung in der SmartDepart-App starten, werden Sie auf das Angebot von Stripe weitergeleitet. Das Angebot befindet sich außerhalb unserer App und wird von Stripe in eigener rechtlicher Verantwortung betrieben. Bitte beachten Sie, dass die Durchführung der Identitätsprüfung eine Dienstleistung von Stripe ist, die Stripe in eigener Verantwortung Ihnen gegenüber erbringt. Sie gehen ein eigenständiges Vertragsverhältnis mit Stripe ein, Stripe verarbeitet die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Identitätsprüfung von Stripe eingeben, in eigener Verantwortung. Wir haben keinen Zugriff auf die von Ihnen an Stripe übermittelten Daten und auch keinen Einfluss auf die von Stripe vorgenommenen Verarbeitungen. Stripe wird Sie um Ihre Einwilligung für die durch Stripe erfolgenden Verarbeitungen Ihrer Daten bitten. Bitte informieren Sie sich über die Datenschutzbedingungen von Stripe hier.   

Im Rahmen der Identitätsprüfung werden Sie gebeten, bei Stripe ein Selbstportrait sowie einen gültigen Lichtbildausweis hochzuladen. Stripe gleicht diese beiden Bilder miteinander ab und nutzt dabei einzigartige physiologische Eigenschaften Ihres Gesichts (biometrische Identifikatoren). Der Vorgang entspricht dem Vorgehen von Flughafenangestellten, wenn diese händisch das Foto auf Ihrem Ausweis mit Ihrem Aussehen und mit Ihrer Bordkarte vergleichen. Daneben gleicht Stripe neu hinterlegte Selbstportraits mit eventuell bei Stripe gespeicherten alten Selbstportraits ab.

Nach der Identitätsprüfung wird uns Stripe einen Verfikations-Datensatz in Form eines Tokens übergeben, den wir in der SmartDepart-App lokal hinterlegen und mit Ihrer „digitalen Identität“ verknüpfen. Der Token enthält dabei lediglich die Information, dass die Identitätsprüfung positiv gewesen ist. Darin sind jedoch keine darüberhinausgehenden Informationen gespeichert, insbesondere keine biometrischen Daten.  Rechtsgrundlage für die im Rahmen der Verwendung des Tokens erfolgende Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO. Diese erteilen Sie stets freiwillig auf unsere Anfrage in der SmartDepart-App. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen, indem Sie Ihre „digitale Identität“ aus der SmartDepart-App löschen, Ihr Nutzerprofil in der SmartDepart-App löschen oder die SmartDepart-App von Ihrem Endgerät löschen. Wir werden den Token solange speichern, wie Sie die „(geprüfte) digitale Identität“ in Ihrer SmartDepart-App vorhalten möchten. Sie können den Token löschen, indem Sie Ihre „(geprüfte) digitale Identität“ aus der SmartDepart-App oder die SmartDepart-App vollständig von Ihrem Endgerät löschen. Wir werden Stripe anweisen und dazu auffordern, den Token nach Übergabe an uns unverzüglich aus den Systemen von Stripe zu löschen.

10. Nutzung von mit der SmartDepart-App verfügbaren Diensten

Wir bieten Nutzern der SmartDepart App an, unterschiedliche Dienste mit Hilfe der SmartDepart App einfach und unkompliziert zu nutzen. Diese Dienste werden überwiegend von Dritten angeboten, wie etwa den Flughafenbetreibern, Parkhausbetreibern oder sonstigen Dienstleistern. Bitte beachten Sie, dass nicht jeder über die SmartDepart-App erreichbare Dienst bzw. Dienstleistung an jedem Flughafen verfügbar ist. Welche Dienste dies sind und welche Daten im Rahmen von deren Nutzung verarbeitet werden erklären wir in Ziffer 13 und Ziffer 13.

Die Inanspruchnahme der Dienste erfordert die Verarbeitung Ihrer Daten. Wenn Sie Dienste in Anspruch nehmen, die von Dritten angeboten werden, ist es darüber hinaus erforderlich, dass wir mit diesen Dritten kommunizieren und auch Ihre personenbezogenen Daten übermitteln. Wir werden Sie stets vorab um Ihre Einwilligung für diese Übermittlung bitten.  

Bitte beachten Sie, dass auf Wunsch unserer Kunden die Inanspruchnahme mancher über die SmartDepart-App erreichbarer Dienst  nur mit einer „digitalen Identität“ oder einer „geprüften digitalen Identität“ über die SmartDepart-App genutzt werden kann. Das kann zum Beispiel auch an gesetzlichen Vorgaben liegen, etwa weil die Prüfung der Identität für die Nutzung eines solchen Dienstes vorgeschrieben ist.

Alle SmartDepart Dienste sind nur im Zusammenhang mit einem gebuchten Flug verfügbar. Daher erfordert die Nutzung der Dienste, dass Sie Ihre Bordkarte in der SmartDepart-App hinterlegen. Dazu lesen Sie bitte die Bordkarte mit der SmartDepart-App ein. Die SmartDepart-App wird den im Barcode Ihrer Bordkarte enthaltenen „IATA 792“ Datensatz einlesen und mit Ihrem Nutzerprofil abgleichen. für die nachfolgend beschriebenen Zwecke verarbeiten. Zweck der Verarbeitung ist die Sicherstellung, dass der Nutzer der SmartDepart-App und der in der Bordkarte bezeichnete Fluggast derselbe Mensch sind. Im Anschluss stehen dem Nutzer der SmartDepart-App die am jeweiligen Flughafen bereitgestellten, mit der SmartDepart-App verfügbaren Dienste zur Verfügung.

Die Daten Ihrer Bordkarte werden bis maximal 12 Stunden nach Abflug des mit der Bordkarte identifizierten Fluges auf Ihrem Endgerät gespeichert und anschließend gelöscht. Eventuell einschlägige gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO, Art. 9 Abs. 2 (a) DSGVO. Diese erteilen Sie stets freiwillig auf unsere Anfrage in der SmartDepart-App. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen, indem Sie Ihre Bordkarte aus der SmartDepart-App löschen, Ihr Nutzerprofil in der SmartDepart-App löschen oder die SmartDepart-App von Ihrem Endgerät löschen.

11. Enrolment

Mit Hilfe der SmartDepart-App können Sie eine händische Bordkarten- und Reisedokumentenkontrolle bei der Bordkartenkontrolle, beim Boarding oder an anderen Zugängen wie z.B. der Lounge vermeiden und so ihren Aufenthalt am Flughafen vereinfachen und verkürzen, indem Sie die Überprüfung ihrer Bordkarte und Zugangsberechtigungen mit Hilfe Ihrer „(geprüften) digitalen Identität“ vornehmen.

Um diese Funktionalität der SmartDepart-App zu nutzen, hinterlegen Sie bitte Ihre Bordkarte in der SmartDepart-App (vgl. oben). Diese wird dann für den Zeitraum der Speicherung mit ihrer „(geprüften) digitalen Identität“ verknüpft und auf Ihren Wunsch als Datei an die tagesaktuelle biometrische Galerie in unserem SmartDepart Backend übergeben und darin gespeichert („Enrolment“). Das SmartDepart Backend wird in Deutschland gehostet. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO, Art. 9 Abs. 2 (a) DSGVO. Diese erteilen Sie stets freiwillig auf unsere Anfrage in der SmartDepart-App. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen, indem Sie das Enrolment in der SmartDepart-App rückgängig machen, Ihre Bordkarte aus der SmartDepart-App löschen, Ihr Nutzerprofil in der SmartDepart-App löschen oder die SmartDepart-App von Ihrem Endgerät löschen.

Die tagesaktuelle biometrische Galerie wird ständig durch uns überwacht: jedes Enrolment wird spätestens mit der Löschung der Boardkarte, also spätestens 12 Stunden nach Abflug des jeweiligen Fluges gelöscht. Sie können Ihr Enrolment aber auch jederzeit händisch in der SmartDepart-App löschen. Bitte beachten Sie, dass bei Löschung der SmartDepart-App eine vorzeitige händische Löschung des Enrolments technisch nicht mehr möglich ist.  

12. Digitale Bordkartenkontrolle

Bietet der Flughafen eine digitale Bordkartenkontrolle an, wird das System des Flughafens Ihr Gesicht mit den dort installierten Kameras aufnehmen und mit der tagesaktuellen biometrischen Galerie abgleichen; findet das System Ihr Enrolment, meldet es eine Übereinstimmung und Sie können ohne händische Bordkarten- und Reisedokumentenkontrolle einfach durch die jeweiligen Kontrollstellen hindurchgehen.

12.1. Nutzung des SmartDepart Systems

Verwendet der Flughafen das SmartDepart System für die digitale Bordkartenkontrolle, findet der beschriebene Abgleich im SmartDepart Backend statt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO, Art. 9 Abs. 2 (a) DSGVO. Diese erteilen Sie stets freiwillig auf unsere Anfrage in der SmartDepart-App. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen, indem Sie das Enrolment in der SmartDepart-App rückgängig machen, Ihre Bordkarte aus der SmartDepart-App löschen, Ihr Nutzerprofil in der SmartDepart-App löschen oder die SmartDepart-App von Ihrem Endgerät löschen.

12.2. Nutzung eines eigenen Systems durch den Flughafen

Verwendet der Flughafen ein eigenes System für die digitale Bordkartenkontrolle findet eine Übergabe des Enrolments an dieses System statt, das Enrolment wird an das System des Flughafens übermittelt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO, Art. 9 Abs. 2 (a) DSGVO. Diese erteilen Sie stets freiwillig auf unsere Anfrage in der SmartDepart-App. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen, indem Sie das Enrolment in der SmartDepart-App rückgängig machen, Ihre Bordkarte aus der SmartDepart-App löschen, Ihr Nutzerprofil in der SmartDepart-App löschen oder die SmartDepart-App von Ihrem Endgerät löschen.

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung Ihrer Daten durch den Flughafen in dessen eigener datenschutzrechtlichen Verantwortung erfolgt. Wie beschrieben übergeben wir Ihre Daten jedoch ausschließlich für den Zweck die Durchführung der digitalen Bordkartenkontrolle, wir gestatten dem Flughafen keine darüberhinausgehende Nutzung und verpflichten ihn zur unverzüglichen Löschung nach der oben beschriebenen Vereinbarung. Es kann jedoch sein, dass der Flughafen Sie zusätzlich in eigener Verantwortung um Ihre Einwilligung bittet, Ihre Daten anderweitig verarbeiten zu dürfen. Bitte beachten Sie insofern die Hinweise des Flughafenbetreibers und wenden Sie sich an den Flughafenbetreiber, wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, wie dieser den Datenschutz sicherstellt.

13. Buchung anderer Dienste

13.1.        Buchung eines Zeitslots oder Fasttrack für die Bordkartenkontrolle und/oder Sicherheitskontrolle

Für die Buchung eines Slots oder dem Zugang zu Fasttrack an der Bordkartenkontrolle und/oder der Sicherheitskontrolle können Sie über die SmartDepart-App eine entsprechende Buchung im System des Flughafens erstellen.

Für die Nutzung des Angebots ist, je nach Angebot, entweder ein Zugriff auf Ihr Enrolment oder ein Zugriff auf Ihr in Ihrem Endgerät gespeichertes Nutzerprofil  und Ihrer Bordkarte erforderlich. Diese Informationen werden an den Diensteanbieter übermittelt, um die Überprüfung Ihrer Berechtigung zu durch den Diensteanbieter ermöglichen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO, Art. 9 Abs. 2 (a) DSGVO. Diese erteilen Sie stets freiwillig auf unsere Anfrage in der SmartDepart-App. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen, indem Sie die Buchung nach Maßgabe der angebotenen rechtlichen Möglichkeiten kündigen.   

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung Ihrer Daten durch den Flughafen in dessen eigener datenschutzrechtlichen Verantwortung erfolgt. Wie beschrieben übergeben wir Ihre Daten jedoch ausschließlich für den Zweck die Durchführung des Vertrages über die Nutzung des Zeitslots bzw. des Fasttrack, wir gestatten dem Flughafen keine darüberhinausgehende Nutzung und verpflichten ihn zur unverzüglichen Löschung nach der oben beschriebenen Vereinbarung. Es kann jedoch sein, dass der Flughafen Sie zusätzlich in eigener Verantwortung um Ihre Einwilligung bittet, Ihre Daten anderweitig verarbeiten zu dürfen. Bitte beachten Sie insofern die Hinweise des Flughafenbetreibers und wenden Sie sich an den Flughafenbetreiber, wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, wie dieser den Datenschutz sicherstellt.

13.2. Buchung eines Flughafenangebots (z.B. Loungezugang, Parkplatz) 

Je nach Flughafen können Sie die SmartDepart-App auch nutzen, um weitere am Flughafen angebotene Dienstleistungen zu buchen und zu nutzen, etwa ein Parkplatz im Parkhaus des Flughafens oder der Zugang zu einer Lounge im Flughafen.

Für die Nutzung des Angebots ist, je nach Angebot, entweder ein Zugriff auf Ihr Enrolment oder ein Zugriff auf Ihr in Ihrem Endgerät gespeichertes Nutzerprofil  und Ihrer Bordkarte erforderlich. Diese werden an den Diensteanbieter übermittelt, um die Überprüfung Ihrer Berechtigung zu durch den Diensteanbieter ermöglichen. Daneben kann, je nach Dienstleistung, eventuell die Angabe weiterer für die Nutzung der Dienstleistung erforderlichen, von Ihnen freiwillig angegebenen Daten (z.B. das Kennzeichen Ihres Kraftfahrzeuges für die Einfahrt in ein Parkhaus) erforderlich sein, Auch diese übermitteln wir  an das System des Diensteanbieters übermittelt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO, Art. 9 Abs. 2 (a) DSGVO. Diese erteilen Sie stets freiwillig auf unsere Anfrage in der SmartDepart-App. Sie können die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei widerrufen, indem Sie die Buchung nach Maßgabe der angebotenen rechtlichen Möglichkeiten kündigen.

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung Ihrer Daten durch den Diensteanbieter in dessen eigener datenschutzrechtlichen Verantwortung erfolgt. Wie beschrieben übergeben wir Ihre Daten jedoch ausschließlich für den Zweck die Durchführung des Vertrages über die Nutzung der von Ihnen gebuchten Dienstleistung, wir gestatten dem Diensteanbieter keine darüberhinausgehende Nutzung und verpflichten ihn zur unverzüglichen Löschung nach der oben beschriebenen Vereinbarung. Es kann jedoch sein, dass der Diensteanbieter Sie um Ihre Einwilligung bittet, Ihre Daten anderweitig zu verarbeiten. Bitte wenden Sie sich an den Diensteanbieter , wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, wie dieser den Datenschutz sicherstellt.

14. Verarbeitung von Daten beim Besuch der App: Datenverarbeitung im Rahmen der technischen Bereitstellung: LogFiles

Wenn Sie unsere App nutzen und deren Inhalte betrachten, werden Informationen von Ihrem Endgerät an unseren Server übermittelt. Wir erheben diese Daten nur, wenn dies für die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrags über die Nutzung der App erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO). Ferner erheben wir diese Daten, wenn dies für die Funktionsfähigkeit der App erforderlich ist und Ihr Interesse am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nicht überwiegt (Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO) oder wenn Sie in die Erhebung und Verarbeitung einwilligen (Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO  bzw. § 25 Abs. 1, 2 TTDSG). Sie können unserem berechtigten Interesse jederzeit widersprechen; ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen.

Wir erheben und verarbeiten folgende Daten:

  • Geräteinformationen: IP-Adresse, Geräte-ID, Geräteart, gerätespezifische Einstellungen und App-Einstellungen sowie App-Eigenschaften, das Datum und die Uhrzeit des Abrufs, Zeitzone die übertragene Datenmenge und die Meldung, ob der Datenaustausch vollständig war, Absturz der App, Browserart und Betriebssystem. Diese Zugriffsdaten werden verarbeitet, um den Betrieb der App technisch zu ermöglichen. Hierzu benutzen wir unter anderem Technologien von Google (vgl. Ziffer 12.4).
  • Informationen mit Ihrer Einwilligung: Sonstige Informationen (z.B. GPS-Standortdaten) verarbeiten wir, wenn Sie uns dies gestatten.