Airports around the world
0 +
annually e-gate passengers
0 m
touchpoints operating worldwide​
0 +

Neuigkeiten

SmartDepart – Jetzt live am Flughafen BER

Der Flughafen Berlin ist der erste Flughafen in Deutschland der ein entspanntes Abheben mit SmartDepart anbietet. Am BER können Passagiere über die SmartDepart App einen Slot an der Sicherheitskontrolle buchen „BER Runway“ sowie sich für die kontaktlose Abfertigung per Gesichtserkennung „BER Biometrics“ anmelden. In naher Zukunft werden auch die Buchung von Lounge und FastTrack möglich sein.

SmartDepart

Erleben Sie Innovation mit SmartDepart

SmartDepart ist eine innovative App, die Flughafen Dienstleistungen von verschiedenen Flughäfen in einer App buchbar macht. Benutzer können darüber hinaus kontaktlos über Gesichtserkennung Zugang zu diesen Dienstleistungen erhalten.

Benutzer können mühelos ihr Profil in der App einrichten und mit einem Selfie vervollständigen. Sobald ein Boarding-Pass in die App geladen wurde, können sie verschiedene Flughafendienste buchen wie beispielsweise ein Zeitfenster für  die Sicherheitskontrolle, den Zutritt zu einer Lounge oder weitere Dienstleistungen wie Parken, FastTrack oder andere Dienste, die vom Flughafen angeboten werden. Auf Wunsch und nach entsprechender Zustimmung können diese Leistungen kontaktlos durch Gesichtserkennung genutzt werden. 

Mit SmartDepart behalten Einzelpersonen die Kontrolle über ihre persönlichen Daten und können dennoch kontaktlose Angebote per Gesichtserkennung an Flughäfen nutzen. SmartDepart bleibt dabei transparent, welche Daten dazu verarbeitet und geteilt werden.

ANLEITUNG

Exemplarische Customer Journey

Unser Angebot

Entdecken Sie SmartDepart

Technologie

Vorteile mit SmartDepart

Gesichtserkennung

Einfaches Boarding

Höchster Datenschutz

Service Angebote

Airport Navigation

Anstehen vermeiden

Anleitung

Wie installiere ich die App

  • 1

    Öffnen Sie den App Store auf Ihrem Gerät – den 'App Store' für iPhone oder den 'Google Play Store' für Android.

  • 2

    Tippen Sie auf das Suchsymbol oder die Suchleiste und geben Sie 'SmartDepart' in das Suchfeld ein.

  • 3

    Finden Sie die SmartDepart-App in den Suchergebnissen und wählen Sie sie aus.

  • 4

    Tippen Sie auf 'Installieren' oder 'Herunterladen', und die App wird auf Ihr Gerät heruntergeladen.

  • 5

    Wenn Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie die Installation mit Ihrem Passwort, Touch ID, Face ID (für iPhone) oder Ihrem Google-Konto (für Android).

  • 6

    Nachdem die App installiert ist, öffnen Sie sie, indem Sie auf 'Öffnen' tippen oder das Symbol auf Ihrem Startbildschirm suchen und darauf klicken.

  • 7

    Folgen Sie den Anweisungen in der App, um die Einrichtung abzuschließen, und genießen Sie die SmartDepart-Erfahrung.

ANLEITUNG

Wie nutze ich die App

1)

Geben Sie Ihren Namen und eine E-Mail an

2)

Verifizieren Sie Ihre E-Mail
(ein Code wird per E-Mail zugeschickt)

3)

Machen Sie ein Selfie von sich (wird nur benötigt wenn Sie die kontaktlose Funktionen am Zugang über Gesichtserkennung nutzen wollen)

Möglichkeit 1: Scannen der Bordkarte

1)

Drücken Sie auf + 

2)

Halten Sie die Kamera des Smartphones auf Ihre Bordkarte

Möglichkeit 2: Hochladen der Bordkarte aus dem Fotoarchiv

1)

Drücken Sie auf + 

2)

Wählen Sie eine Bordkarte aus Ihrem Fotoarchiv

Möglichkeit 3: Teilen Sie einen Screen-Shot oder ein Bild der Bordkarte mit der SmartDepart App

Schritt 1) Erstelle Sie einen Screenshot der Bordkarte im Wallet oder aus einer E-Mail der Airline.

iOS:

Auf einem iPhone mit Face ID: Drücken Sie schnell gleichzeitig die Seitentaste und die Lauter-Taste und lassen Sie dann wieder los.

Auf einem iPhone mit Home-Taste: Drücken Sie schnell gleichzeitig die Seitentaste und die Home-Taste und lassen Sie dann wieder los.

Android:
Drücken Sie gleichzeitig die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste. Wenn das nicht funktioniert, halten Sie die Ein-/Aus-Taste einige Sekunden lang gedrückt. Tippen Sie dann auf „Screenshot“. Nachdem Sie den Screenshot gemacht haben, wählen Sie den Eintrag „Mit App teilen…“ und wählen Sie die SmartDepart-App aus.

Schritt 2) Teile Sie den Screenshot mit der SmartDepart App (kann je nach Gerät variieren)

Drücken Sie auf „teilen“

Wählen Sie die SmartDepart-App in der Überlagerung aus.

IOS

Android

Buche eine der an dem Abflughafen der Bordkarte verfügbaren Services.

Mögliche verfügbare Services

Parken buchen

Buche einen Termin beim Sicherheitsschalter

Lounge Zugang buchen

FastTrack buchen

Sie benötigen Hilfe?

Häufig gestellte Fragen

Unabhängig davon, auf welchem Registrierungsniveau Sie sich befinden, bleiben alle Registrierungsdaten in Ihrem sicheren Speicher auf dem Telefon. Wir werden Ihre Zustimmung einholen, wann immer Ihre Registrierungsdaten zur Buchung einer bestimmten Dienstleistung verwendet werden sollen.

Die Nutzung der SmartDepart-App ist kostenlos.

Die verfügbaren Dienste innerhalb der App hängen vom teilnehmenden Flughafen ab. Jeder teilnehmende Flughafen legt fest, welche Dienste buchbar sind und welches Registrierungsniveau für diese Dienste erforderlich ist. Die verfügbaren Dienste werden direkt angezeigt, sobald Sie den Boarding-Pass in die App laden.

Sie können einen Bordkarte ganz einfach in die App laden, indem Sie den Barcode des Bordkarte scannen oder ein Bild aus der Galerie Ihres Telefons auswählen. Wenn der Barcode in einer E-Mail der Fluggesellschaft sichtbar ist, machen Sie einfach einen Screenshot mit Ihrem Telefon und teilen Sie ihn dann mit der SmartDepart-App. Wir arbeiten daran, die Möglichkeiten zum Laden der Bordkarte weiter zu verbessern, z.B. durch das Laden aus dem Wallet oder indem wir mit Fluggesellschaften zusammenarbeiten, um einen Download-Link für SmartDepart bereitzustellen.

SmartDepart bietet einen Button an, um alle Daten auf dem Telefon mit einem einfachen Klick zu löschen.

Wegen gesetzlicher Bestimmungen lässt sich der ID Check derzeit nicht mit dem SmartDepart Verfahren ersetzen, von daher ist die Erfassung der Passdaten für den Einsatz von SmartDepart nicht erforderlich und diese Funktion ist derzeit deaktiviert. 
Sie können das System auch ohne die Erfassung des Reisepasses nutzen. Sobald sich eine gesetzliche Änderung ergibt und beim Boarding auch ID Check Flüge (Non Schengen oder bestimmte Schengen Flüge) abgefertigt werden, schalten wir die Reisepassfunktion frei. 

Aus Sicherheitsgründen kann man den Namen, die e-Mail oder das Selfie im Profil nicht ändern. Wenn es dennoch erforderlich sein sollte, bitte das Profil löschen und ein neues anlegen.

BENEFITS

Face Recognition

Face recognition for boarding at airports streamlines security checks, ensuring accurate identification and faster processing, thus improving both security and efficiency for passengers. Passenger can use the biometric service at an airport by giving their consent within the app for the selected journey. SmartDepart will then fill the associated biometric gallery with the data and makes sure the data is wiped out after departure of the flight.

BENEFITS

Biometric Boarding

Passengers can simply use their face to board the plane, minimizing stress, saving time and streamlining the process, resulting in shorter queues and more efficient departures.

BENEFITS

High Data Protection

The SmartDepart app ensures robust data protection by securely storing and encrypting passengers‘ personal data on the smartphone. SmartDepart will not store any registration data on a central server. When booking a biometric service, only the biometric „fingerprint“ of the passengers‘ face will be shared for enrolment and it will be removed as soon as the passengers‘ flight departed. Privacy is preserved throughout the whole journey. For airports choosing a third party biometric service we may need to send the facial image to that service – that will happen not without asking the consent to do that.

Benefits

Service Offerings

The availability of additional airport services depends on the offerings of each airport and may vary. The SmartDepart app enhances convenience with additional services including parking, airport lounge reservations, and various other operations.

BENEFITS

Airport Navigation

Coming soon functionality: With the SmartDepart app, you can seamlessly navigate through the airport’s terminals and levels, as well as explore shopping and dining options with ease. SmartDepart will help passenger to find the way to the departure gate upon request. The service will depend on availability of indoor navigation data at the particular airport.

BENEFITS

Avoid Queues

With the SmartDepart app, reserve a timeslot for airport security checkpoint in advance and say goodbye to airport queues as you navigate seamlessly through security checks. The app will directly show the available slots and a slot can be booked within a few seconds without the need to enter further data.