Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1.1 Anbieter und Betreiber der SmartDepart-App ist die Airsphere GmbH, Am Technologiepark 8, 82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 98378 – 00, E-Mail: info@airsphere.de (im Folgenden: „Airsphere“ oder „wir“).

1.2 Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Buchungen von Dienstleistungen eines Kunden in unserer SmartDepart-App. Für Vermittlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen der Anbieter der über Vermittlungsgeschäfte bereitgestellten Dienstleistungen.

2. Leistungen von Airsphere

2.1 Wir bieten Nutzern der SmartDepart-App unterschiedliche Dienstleistungen an, die über die App gebucht werden können. Bitte beachten Sie, dass das Angebot von Dienstleistungen an jedem Flughafen unterschiedlich und nicht jede theoretisch über die SmartDepart-App erreichbare Dienstleistung auch an jedem Flughafen konkret verfügbar ist. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf die Verfügbarkeit einer bestimmten Dienstleistung über die SmartDepart-App.

2.2 Unter den über die SmartDepart-App für Kunden verfügbaren Dienstleistungen sind eigene Dienstleistungen der Airsphere lediglich (i) der Betrieb der SmartDepart-App, (ii) die Bereitstellung des Nutzerprofils, sowie (iii) sowie (iii) Funktionen rund um die kontaktlose Abfertigung von Passagieren durch Gesichtserkennung.

3. Vermittlungsgeschäfte zugunsten Dritter

3.1 Wir stellen als Anbieter und Betreiber der SmartDepart-App eine Plattform zur Verfügung, auf der Dritte ihre Dienstleistungen anbieten können. Wir ermöglichen es den Kunden, die jeweils an einem konkreten Flughafen aktuell konkret verfügbaren Dienstleistungen auf der Plattform auszusuchen und zu buchen. Dabei werden Nutzern stets alle an einem Flughafen verfügbaren Dienstleistungen in einer zwischen Airsphere und dem Flughafen zusammen festgelegten Reihenfolge angezeigt. Wir nehmen kein Ranking, keinen Vergleich und keine Bewertung dieser Dienstleistungen Dritter vor.

3.2 Alle nicht unter Ziffer 2.2. genannten, über die SmartDepart-App verfügbaren Dienstleistungen (wie etwa den Flughafenbetreibern, Lounge-Betreibern, Parkhausbetreibern oder sonstigen Dienstleistern) sind Dienstleistungen Dritter. Diese Dienstleistungen werden von Airsphere über die SmartDepart-App nicht in eigener Verantwortung und ausschließlich als Vermittlungsgeschäft angeboten (im Folgenden: „Vermittlungsgeschäfte“).

3.3 Bei Vermittlungsgeschäften ist Airsphere ausschließlich Online-Marktplatz. Als solcher vermittelt Airsphere lediglich den Vertragsschluss und übernimmt die Abwicklung der Transaktion. Airsphere ist bei Vermittlungsgeschäften weder Gläubiger noch Schuldner der vermittelten Dienstleistungen. Der Vertragsschluss und der Leistungsaustausch findet bei Vermittlungsgeschäften ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Dienstleistung statt.

3.4 Airsphere hat keinen Einfluss auf Vermittlungsgeschäfte, insbesondere nicht auf die Beschaffenheit der im Vermittlungsgeschäft erbrachten Leistungen oder auf die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Dritten.

3.5 Airsphere übernimmt keine Haftung für Vermittlungsgeschäfte, soweit in diesen AGB nichts Abweichendes geregelt ist.

4. Registrierung und Nutzerprofil

4.1 Um die SmartDepart-App nutzen zu können ist ein Nutzerprofil erforderlich. Die Anlage eines Nutzerprofils ist kostenlos. Der Inhaber des Nutzerkontos (im Folgenden: „der Nutzer“) muss volljährig sein.

4.2 Der Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung korrekte Angaben zu machen und bei späteren Änderungen die Angaben im Nutzerprofil unverzüglich zu aktualisieren.

4.3 Der Nutzer darf sein Nutzerprofil nur selbst nutzen. Er darf seine Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben. Hat der Nutzer den Verdacht oder weiß er, dass Dritte Zugang zum Nutzerprofil haben, ist er verpflichtet, unverzüglich ein neues Passwort zu setzen.

4.4 Wir sind berechtigt, das Nutzerprofil vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, wenn der Nutzer seine Pflichten verletzt, insbesondere falsche Angaben macht oder Dritten Zugang zum Nutzerprofil verschafft. Im Falle der dauerhaften Sperrung ist der Nutzer nicht berechtigt, sich erneut zu registrieren, ohne dass wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

4.5 Sowohl der Nutzer als auch wir können den Vertrag über die Anlage und die Nutzung eines Nutzerprofils jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Nach einer Kündigung wird das Nutzerprofil und damit alle darin vom Nutzer gespeicherten Daten dauerhaft gelöscht. Der Nutzer kann seine Kündigung aussprechen, in dem er sein Nutzerprofil löscht.

5. In-App-Buchungen

5.1 Der Nutzer kann Produkte auswählen, indem er den Buchungs-Button neben dem jeweiligen Angebot anklickt. Der Nutzer kann den Inhalt des Warenkorbs jederzeit einsehen und ändern.

5.2 Wenn der Nutzer den Button „Verbindlich Buchen“ klickt, gibt er den Antrag auf Abschluss eines Kaufvertrages über die in der Bestellzusammenfassung aufgeführten Produkte ab. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Nutzer die auswählten Produkte ändern oder den Bestellvorgang abbrechen.

5.3 Wir bestätigen den Eingang des Antrags per E-Mail. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir die Bestellung annehmen; das kann per ausdrücklich per E-Mail-Bestätigung geschehen oder konkludent durch Zurverfügungstellung der Dienstleistung in der SmartDepart-App.

5.4 Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert und ist dem Nutzer nicht zugänglich; wir übersenden aber die Nutzungsbedingungen zusammen mit der Bestellbestätigung per E-Mail.